Norwegen - Tromsö, Lofoten, Hurtigruten, Hardangerfjord, Bergen

«Reiseblog von Yvonne, FreitagTravel»

Norwegen, August 2022
Nördlich des Polarkreises erleben wir auf den Inseln Senja und den Vesteralen noch unberührte Natur und auf einer Walsafari sichten wir Pott- und Buckelwale, ja sogar völlig überraschend im Polarmeer eine Lederschildkröte!
Höhepunkte der Reise sind für uns die Lofoteninseln und das Gebiet des Hardangerfjordes. Vom Hurtigrutenschiff aus geniessen wir grandiose, immer wieder wechselnde Landschaften und in den attraktiven Städten Tromsö und Bergen kommen auch die Kulturerlebnisse nicht zu kurz.   

Norwegen und das Wetter
In kaum einem Land Europas ist das Wetter unberechenbarer und dementsprechend schwierig vorherzusagen. Es gilt beinahe das Motto "jedem Tal, jedem Fjell und jedem Fjord sein eigenes Wetter und dies oft gleich mehrmals unterschiedlich pro Tag"!
Obwohl wir ähnliche Erfahrungen z.B. auch schon in Nepal, im Himalaya gemacht haben, sind wir nach einem Prachtsommer in der Schweiz doch etwas überrascht, als sich das Wetter vor allem nördlich des Polarkreises während Tagen eher bescheiden und sehr wechselhaft präsentiert...
Aber das Wetter ist nicht alles! Es kommt auf die richtige Ausrüstung und die innere Einstellung an! Gerade in Norwegen entgehen einem auf Wanderungen sonst fantastische Stimmungen und Erlebnisse! Und bei regnerischem, kühlen Wetter kann man z.B. in Tromsö auch sehr interessante Museen besuchen.     

Herrliche Inselparadiese und kurzweilige Fährüberfahrten
Von den Inseln Senja, Vesteralen und Lofoten hat jede ihren eigenen Reiz! Die Inselgruppe der Lofoten gefällt uns jedoch am besten. Sie gehört mit ihren steil aus dem Meer emporragenden Bergen, den weissen Sandstränden und idyllischen Fischerdörfern zu den imposantesten Landschaften Europas.
Auch die unterschiedlich langen Transfers mit Autofähren zwischen den Inseln sind nicht nur landschaftlich unsere spezielle Routenwahl wert. Der Checkin inklusive Bezahlung funktioniert unbürokratisch via Scannen des Nummernschildes jedes (Miet)- Autos und gestaltet sich so überraschend speditiv.
Andy lässt es sich nicht nehmen und taucht mehr als einmal auf der Kommandobrücke einer Autofähre auf, um dem jeweiligen Kapitän auf Schwedisch ein paar Fragen zu stellen – Norweger verstehen Schwedisch! Alle geben ihm bereitwillig und ausführlich Auskunft, z.B. über die grosse Bedeutung der Lachszucht entlang der ganzen Meeresküste Norwegens - leider immer auf Norwegisch...       

Hurtigruten-Schiffsreise mit Landausflügen
Die Fahrt mit einem Hurtigrutenschiff entlang der norwegischen Küste gilt als die schönste Seereise der Welt. Gemächlich zieht die abwechslungsreiche Landschaft an uns vorbei, während wir uns 3 Tage lang an Board verwöhnen lassen.
Die ganze Schiffsreise zwischen Kirkenes und Bergen dauert 6 Tage. An verschiedenen Stationen werden zusätzlich mehrere Dutzend informative und abwechslungsreiche Exkursionen angeboten. Sie dauern von 1 h während der Liegezeit des Schiffes in einem Hafen bis zu einem ganzen Tag, wobei in diesem Falle die Ausflügler am Morgen jeweils von Board gehen und am Abend an der nächsten Anlegestelle einfach wieder einsteigen.
Wir entscheiden uns für den lohnenden, aber nicht ganz billigen Landausflug mit Bus und kompetenter Reiseleitung ab Kristiansund zur einzigen Stabkirche Norwegens, die nach der Reformation 1537 erbaut wurde, mit anschliessender Fahrt über die elegant geschwungene Atlantikstrasse, bevor wir am Abend wieder auf der Hurtigruten in Molde einchecken.  

Gebiet um den Hardangerfjord
Nur eine Fahrstunde östlich von Bergen erstreckt sich eines der spannendsten und vielfältigsten Reisegebiete Norwegens. Überall begegnet der Besucher den drei norwegischen F's, d.h. den Fjorden (Meerwasserarmen), Fossen (Wasserfällen) und den Fjells (Hochebenen).
Im Einzugsgebiet des mit rund 180 km zweitlängsten Hardangerfjords, beeindruckt uns der Voringsfossen, dessen Wasser 183 m tief ins Tal stürzt.
Auf einer eher alpinen Wanderung hoch hinauf über dem Simadalfjord, der von den steilen Felswänden der Gebirgshochebene Hardangervidda begrenzt wird, geniessen wir bei Sonnenschein tolle Tiefblicke auf den türkisblauen Fjord und die Idylle eines Bauernhofes. 

Hansestadt Bergen
Die Küsten- und Kulturmetropole im Südwesten gilt selbst bei den Norwegern als die schönste Stadt im Lande. Auch die Tatsache, dass Bergen die wohl regenreichste Grossstadt Europas ist, tut ihrer Attraktivität keinen Abbruch! Aber wir haben dieses Mal Glück!
Bergen gilt als Tor zu Norwegens Fjorden und seine Wurzeln gehen auf die Zeit vor den Wikingern zurück. Das Hafenviertel Bryggen mit den typischen Holzhäusern aus der Zeit der Hanse im 12. Jh. wurde durch einige Stadtbrände schon mehrmals in Mitleidenschaft gezogen, jedoch nach den originalen Plänen jedes Mal wieder aufgebaut und ist seit 1979 Unesco Weltkulturerbe.
Das Stadtzentrum begeistert zudem z.B. durch den quirligen Fischmarkt mit Outdoor-Restaurants, interessante Museen, die Mariakirche, dem ältesten Bauwerk der Stadt (12. Jh.) und den Charme der vielen kleinen, in den Altstadtgassen versteckten Kneipen und Restaurants. Wir haben durch Zufall die älteste über 100-jährige Weinbar in der Stadt mit integriertem Musiklokal und norwegischer Liveband entdeckt - was für ein Erlebnis zum Abschluss!