Tansania - Mount Meru, Kilimanjaro, Safaris, Sansibar 

Reiserückblick von Yvonne und Andy, FreitagTravel

Unsere vielsprachige Gruppe - bestehend aus vier Frauen und sieben Männern - hatte nicht nur 100% Gipfelerfolg am Mount Meru (4.566 m) und am Kilimanjaro (5.895 m). Diese Reise war auch sonst in jeder Hinsicht fantastisch!

Wir waren nicht nur beeindruckt, mit welcher Ausdauer unserer Begleitteam von 17 Trägern am Mt. Meru, und 27 Trägern am Kilimanjaro unser Gepäck und die ganze Verpflegung schleppten – wir waren auch überrascht, welch reichhaltige und köstliche Mahlzeiten unsere Köche in den einfachen Hütten immer wieder auf den Tisch zauberten.

Faszinierend war die Vegetation! Am Mt. Meru erinnerten uns die weissen Bartflechten an einen Märchenwald, und am Kilimanjaro durchwanderten wir alle Vegetationsstufen vom Regenwald über Heideland bis hin zur Alpinen Wüste und dem Gletschereis!

Unvergesslich bleiben die Nächte der Gipfelbesteigungen. Spätestens am letzten Steilhang zum Gilman’s Point (5.681 m) kämpfte jeder von uns in der stets dünner werdenden Luft mehr oder weniger mit sich selbst. Nach dem physisch und insbesondere mental kräftezehrenden Schlussaufstieg waren alle stolz, es bis auf den Uhuru Peak (5.895 m), den höchsten Punkt Afrikas geschafft zu haben. Wir waren überwältigt von der Aussicht und von unseren Emotionen!

Nach den körperlichen Anstrengungen genossen wir vier tierisch schöne Safaris im Arusha Nationalpark am Fusse des Mt. Meru, im Tarangire Nationalpark, im Manyara Nationalpark im Ostafrikanischen Grabenbruch und zum krönenden Abschluss im Ngorongoro Krater, dem Unesco Weltnaturerbe.

Wir hatten grosses Safariglück und konnten neben Flamingos, Elefanten, Giraffen, Zebras, Gnus, Warzenschweinen, Wasserböcken, Impalas, Kirkdikdik, Flusspferden, Kaffernbüffeln, Thomson-Gazellen und Hyänen auch seltene Wildtiere beobachten, wie z.B. einen Gepard, Löwen, Kronenkraniche und Riesentrappen.

Unsere Reise liessen wir gebührend auf der exotischen Insel Zanzibar ausklingen. Auf einer spannenden Gewürz- und Früchtetour lernten wir den ganzen Reichtum des Tropischen Regenwaldes kennen. Unsere jungen Führer erklärten uns anschaulich wo und wie Vanille, Ingwer, Zimt, Muskatnuss, Pfeffer, Sternfrucht, Kakao und Kapok wachsen.

Eines unserer letzten Highlights war der Schnorcheltrip zum Mnemba Atoll an der Nordküste Zanzibars. Wir waren begeistert von den bunten tropischen Fischen, dem türkisfarbenen Wasser des Indischen Ozeans und den weissen Traumstränden.

Am letzten Tag segelten wir zufrieden mit unserer Dhow in den Abend hinein und stiessen bei Sonnenuntergang mit Sekt auf diese vielfältige, rundum gelungene Reise an.

 

Feedback unserer Kunden

«Zusammen mit Freunden von Yvonne und Andy erlebte ich bereits die zwei Vorbereitungstreffen in toller, sehr persönlicher Atmosphäre. Die Leitung ging auch auf mich so ein, dass meine/unsere Tanzania-Reise in jeder Beziehung zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.»
Esther (53), Dietikon

«Yvonne und Andy nahmen mich trotz meiner kaputten Kniegelenke mit. Gott sei Dank! Es war unglaublich! Keine Sekunde dieser Reise möchte ich missen! Asante sana, Andy & Yvonne!»
Andrea (39), Wädenswil

«Mir hat am besten der Mix der Reise gefallen. Die zeitliche Abstimmung der verschiedenen Etappen war perfekt gewählt. Auch die gesamte Vorbereitung und Organisation der Reise verdient ein grosses Lob.»
Martin (58), Feldmeilen

 «Andy mister 100% di riuscita sia sul kili che nel mare di zanzibar. Molto interessante il contatto umano con i porters e guide in montagna. Valide le conoscenze e l'ottima organizzazione di Andy che ha curato con successo tutti i dettagli per 3 settimane.»
Bruno (55), Gordola

«La organización ha sido excelente. Destacaría en primer lugar los conocimientos técnicos de alta montaña, la experiencia en expediciones y particularmente la preparación previa al viaje. Hay que mencionar también la intensa dedicación, ya sea para adaptarse a las incidencias del viaje según surgen y sacar lo mejor en cada caso.» 
Inãki (46), Madrid